Biographie

strandSonne, Sand und Meer – das ist das Zuhause der jungen Sängerin Sina Lindberg. Aufgewachsen ist sie nahe der Ostseeinsel Usedom, als Tochter eines modernen Bauern inmitten urwüchsiger Natur. Darum lernte sie zwar früh das Traktorfahren, doch ihre wahre Leidenschaft war von Beginn eine andere. „Es gibt Videos“, sagt Sina schmunzelnd, „da fordere ich als Dreijährige bei Familienfeiern die Verwandtschaft zum Singen und Tanzen auf.“ Es waren sozusagen ihre ersten großen Erfolge – denn auch dies ist auf den Videos zu erkennen: Die Begeisterung ihres Publikums für die tollen Darbietungen des Dreikäsehochs.

Früh übt sich …

Das Erlebnis, vor Publikum zu stehen, war prägend. Sina: „Ich liebte es schon damals, Lieder einzustudieren, passende Tanzschritte zu proben, um dann alles aufzuführen.“ Als Vierjährige übte sie im Ballett ihres Heimatortes, trat in Mini-Playbackshows auf. Als Funkenmariechen des örtlichen Karnevalsvereins sorgte sie später für furiose Einlagen. Die blieben nicht nur auf die närrische Zeit beschränkt: Auch in Theateraufführungen wusste sie bald zu überzeugen. Ihre Begabung professionalisierte sie zielstrebig durch Gesangsunterricht und durch eine Ausbildung in Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen. Nebenbei lernte sie Blockflöte und Keyboard.

Als Backgroundsängerin der DJ-Ötzi-Doubleshow

tourte Sina Lindberg nach ihrer Schulzeit sechs Jahre durch die Lande. Schon damals riss ihr Gesang das Publikum von den Stühlen, doch auch ihr Talent als Tänzerin war ein Highlight der Show. Kein Wunder, denn das ist ein herausragendes Merkmal ihrer Kunst – Sina Lindbergs Performance aus Tanz und Gesang beeindruckt sowohl durch die stimmliche Qualität wie durch eine perfekte, sinnliche Körperbeherrschung.

Die Bühne ist  mittlerweile so etwas wie das zweite Zuhause

der Sina Lindberg. Mit ihren Qualitäten will sie es weit bringen. Gerade ist ihre erste Single „Der Himmel und Du“ erschienenen und legte einen hervorragenden Start in der Airplay-Rotation hin. Klar, dass sie mehr will. Eine weitere Single ist bereits in Arbeit, sie träumt von ersten Auftritten im Fernsehen. Ein eigenes Album – irgendwann – wäre auch toll. Wer Sina Lindberg kennt weiß, dass dies schon bald kein Traum mehr sein könnte. Sie kann hart und ausdauernd für ihre Ziele kämpfen.

„Deins ist nur das, was du dir selbst geschaffen hast“,

lautet ihr Motto. Talent und Begabung allein, so hat sie gelernt, reichen auf Dauer nicht. „Spezielle Vorbilder habe ich aber keine“, sagt Sina. Das heißt nicht, dass sie sich nicht einiges von ihren großen, erfolgreichen Kollegen abgeschaut hat. “Durchhaltevermögen, Beharrlichkeit und Fleiß, das sind Eigenschaften, die ich an anderen Künstlern schätze. Sonst wären sie bestimmt keine Stars geworden.“

„Ich habe die typischen Attribute einer Jungfrau“,

fügt Sina lächelnd hinzu. Und die sind nun mal Zielstrebigkeit und Fleiß. Und die Fähigkeit, Dinge entschlossen anzugehen. „Wenn ich etwas wirklich will, dann ziehe ich das auch durch“, so Sina. Treue und Stabilität zählt sie zu ihren besten Tugenden. Sie mag das Unkomplizierte, das Einfache. Dabei hat sich auch durchaus Sinn für echten Stil, für die Schönheiten des Lebens.

„Bei aller Arbeit, das Leben muss vor allem Spaß machen“,

sagt sie verschmitzt. Und Spaß, das ist für sie in erster Linie die Musik. „Musik sagt das Unsagbare “. Wann immer sie auf der Bühne steht, merkt man ihr sofort diese Freude an. Und sie vermag es spielend, ihre Begeisterung auf die Leute zu übertragen. Dann springt der sprichwörtliche Funke über, an dem sich die Begeisterung ihres Publikums entzündet.

Kurz: Wie der Wind und die Wellen ihrer Heimat, so trägt auch Sina Lindberg eine wunderbare Kraft in sich, welche die junge Frau bereits zu einem Geheimtipp der deutschen Schlagerszene machte. So modern, so frisch und voller Emotionen sind ihre Songs, dass Kritiker Sina Lindberg bereits auf bestem Wege zu einer einzigartigen Karriere sehen.

Sinas Songs

Jetzt kaufen